Mar 27 2013

Presse

Praxis Dres. medic stom. (RO) Roxana & Gabriel Tulus

Adobe PDF FilePresse

Nordrheinischer Zahnarzt ausgezeichnet

Endo-Award 2011 geht nach Viersen

Tulus erhielt den begehrten Preis in der Kategorie endodontische Chirurgie für eine chirurgische Revisionsbehandlung an einem Zahn 16 mit Entfernung eines verkeilten Silberstiftes in einem stark gekrümmten mesialen Kanal. Für das RZB nahm Dr. Jürgen Zitzen die Auszeichnung zum Anlass, mit dem Preisträger über seine Arbeit zu sprechen.


Adobe PDF FilePresse

Die Gewinner der Endo-Awards 2011 sind:
• Dr. Steffi Drebenstedt (Göttingen) für den Bereich Primärbehandlung.
• Dr. Gabriel Tulus (Viersen) für den Bereich Endo-chirurgie.
• Dr. Christian Friedrichs (Kiel) für den Bereich Revisionsbehandlung.
• Prof. Dr. Heidemann (Frankfurt/M.) erhielt den Endo-Award „Honoris Causa“.

Die Übergabe der Awards und Vorstellung der Preisträger durch die Laudatoren erfolgte im Rahmen einer gemeinsamen Abendveranstaltung


Adobe PDF FilePresse

Dr. Tulus, der spontan für Professor Dr. Hülsmann einsprang, begeisterte das Publikum mit seinen Ausführungen zum Thema Endodontie: Von der Aufbereitung bis zum Wurzelstift.

Die Kunst, einen fachlichen Vortrag mit Witz zu paaren, beherrschte Tulus hervorragend und entlockte so den Teilnehmern das eine und andere herzhafte Lachen.


Adobe PDF FilePresse

Die Thematik übergreifender parodontologischer und endodontischer Infektion wurde in dem Vortrag „Paro-Endo-Infektionen, Endodontische Zahnerhaltung – ist die Apektomie eine obsolete Methode?“ besonders anschaulich von Dr. Gabriel Tulus beleuchtet (Abb. 2). Die Erstellung einer korrekten, ätiologischen Diagnose ist bei den endodontisch-parodontalen Läsionen.
Melanie Franke
Zahnärztin
Zahnärztliche Praxis für Parodontologie
Krefelder Str. 73
52070 Aachen


Adobe PDF FilePresse

Man kann nicht alles können und wissen
Dr. Hans Sellmann über die Frage Soma oder Psyche, die Zusammenarbeit mit einem Endo-Spezialisten und den Blick auf den Patienten als Ganzes „Lehrers Kinder, Müllers Vieh …“ Sie wissen, wie der Spruch weitergeht. Will sagen, dass man zum Beispiel häufig bei der Behandlung von Freunden und Angehörigen „Pech“ hat. Schlimm ist das dann, wenn es sich um mehr als eine Lappalie handelt. Schlimm auch, wenn es die Tochter des eigenen Zahntechnikermeisters
betrifft. Noch schlimmer, wenn die Probleme substanziell werden.
Am schlimmsten aber ist es, wenn wir nicht um die Ecke gedacht haben.


Adobe PDF FilePresse

Erneut hat die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) im Rahmen ihrer Jahrestagung den mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Gaba-Praktikerpreis der DGZ für herausragende praxisorientierte Arbeiten auf dem Gebiet der Zahnerhaltung verliehen. In diesem Jahr gibt es zwei Preisträger: PD Dr. Joachim Tepel (Arnsberg) für seine Arbeit „Revision der Wurzelkanalfüllung an zwei Molaren – ein Fallbericht“ und Dr. Gabriel Tulus (Viersen) für seine Präsentation „Orthograde endodontische Revision nach nicht erfolgreicher Wurzelspitzenresektion – drei Fallbeispiele“.


Adobe PDF FilePresse

Auch ein Zahnarzt braucht mal Hilfe

Dieser Fall ist gerade noch mal eben so gut gegangen. Wir haben den Patienten (und somit seine gesamte Familie, Freunde, etc.) nicht verloren. Wir haben einen Zahn erhalten können. Und wir wissen, dass es eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Allgemeinpraktiker und Spezialisten geben kann. Vermitteln Sie dies Ihren Patienten. Und lassen Sie sich zu nichts „zwingen“. Seitdem icht nimic acolo meine Grenzen kenne, habe ich in der Praxis auch weniger Bauchschmerzen. Es war übrigens nicht mein erster Fall einer solchen Überweisung und wird aufgrund der positiven Erfahrungen auch nicht der Letzte bleiben.


Adobe PDF FilePresse

49. Zahnärztetag der Zahnärztekammer Westfallen-Lippe

Aktuelle Zahnheilkunde für die tägliche Praxis

Dr. Gabriel Tulus aus Dortmund vertritt den erkrankten Kollegen Schulz-Bongert, der zu Komplikationen bei der Wurzelbehandlung und deren Therapie sprechen sollte. Er hat seine Aufgabe trotz extrem kurzer Vorbereitungszeit gut gemeistert. Von ihm würde ich mich auch behandeln lassen.

Bericht von Dr. Sellmann


Adobe PDF FilePresse

The One-Step Obturation System is easy to work with. The concept is logical. Using the Tweezers instead of a handle feels more natural, and makes it a lot easier to fill molars.  The two angled Tweezers make any canal opening accessible.


Adobe PDF FilePresse

RoFill Obturators designed for use with all tapered rotary file systems From the makers of Soft-Core Endodontic obturators, we now proudly present the RoFill Obturator. It is designed specifically for those who prefer to use a tapered rotary file system in preparing the endodontic root canal.